UNESCO Biosphärenreservat

UNESCO Biosphärenreservat "Flusslandschaft Elbe"

Einmalige Landschaft, naturnahe Flussläufe und Rückszugsort der Natur

Die Elbe ist nicht nur der drittgrößte Strom Deutschlands, sondern einer der wenigen Flüsse in Mitteleuropa mit einem Flussbett, das sich noch durch die Landschaft schlängeln und ausbreiten darf. Hier im ehemaligen Grenzgebiet hat die Natur während der deutschen Teilung einen Rückzugsort gefunden und ist Heimat für seltene Tier- und Pflanzenarten geworden.

Geschütztes Naturerlebnis

Das UNESCO Biosphärenreservat erstreckt sich ca. 400 km entlang der Mittelelbe und reicht über 5 Bundesländer. Fast die Hälfte des Reservats liegt in Sachsen-Anhalt. Das Reservat ist Heimat und Zwischenstation für viele Tierarten und Zugvögel.
Hier trifft man auf Biber, Seeadler, Rotmilane, Kraniche, Reiher und Weißstörche.

Erlebnisse in der Natur

Neben Wanderungen, Radtouren und Tierbeobachtung kann man die Elbe auch hautnah erleben:
Seit einigen Jahren ist es wieder möglich, im Fluss zu baden und sogar auf die andere Elbseite zu schwimmen.
Nutzt man die Strömung, dann ist es gar nicht so anstrengend, wie es sich anhört.

Weißstörche

Die Wahrenberger Störche gehören zu den Ost-Ziehern. Sie ziehen über den Balkan, die Türkei und Israel bis nach Afrika, wo sie überwintern. Viele Weißstörche trifft man dann in Tansania oder sogar in Südafrika.

Fun-Facts: Adebar und Adebarbara treffen sich nur im Sommer zwecks Nachwuchs, leben im Winter aber getrennt. Oftmals sind es aber die gleichen Störche, die sich über Jahre treu bleiben, ebenso verteidigt Adebar sein Nest gegenüber Artgenossen.

Biber

Der Elbe-Biber war fast ausgerottet, vor 100 Jahren zählte man an der Mittelelbe noch 200 Exemplare.
Dank der Naturschutzmaßnahmen sind es nun wieder an die 3.000 Biber, die hier beheimatet sind.

Fun-Facts: Der Elbe-Biber ist mit 25 kg Lebendgewicht und 1,25 m Körpergröße das größte Nagetier Europas. Ein Biber kann bis zu 20 Minuten die Luft anhalten.

Wildgänse

Wenn die Störche schon lange weg sind, kommen die Wintergäste aus dem Norden. Wildgänse aus Nord- und Osteuropa nutzen die Altmark als Zwischenstation auf dem Zug in den Süden. Den ganzen Winter über sieht man die V-Formationen am Altmärker Himmel.

Fun-Fact: Der ca. 20 km entfernte Arendsee dient bis zu 50.000 Gänsen als Übernachtungsmöglichkeit. Wenn die Gänse am Morgen aufbrechen, ist das ein einmaliges Naturschauspiel.

Gründung

1979

Anerkennung

1997

Fläche

282.250 ha

Flusskilometer

400

Unsere Werte

Als Partner des UNESCO-Bioreservats "Flusslandschaft Elbe" verpflichten wir uns, den Zweck und die Ziele der Organisation zu unterstützen.

 

  • Wir schützen die Umwelt und unterstützen eine sozial, ökologisch und kulturell nachhaltige Wirtschaft.
  • Wir machen euch gerne auf die wunderbare Flora und Fauna um uns herum aufmerksam.
  • Wir verwenden nur zertifizierte umweltfreundliche Reinigungsmittel.
  • Unser Strom kommt aus 100% erneuerbaren Energiequellen.

 

Weiterführende Links

Share by: